Was kostet so ein Film? Kundenwünsche vs. Budget. Erfahrungsbericht eines Producers.
Ein Beitrag über meine Erfahrungen zum Umgang mit Projektanfragen, Budgets und Ghosting. Wünsche des Kunden vs. realistische Machbarkeit professioneller Medienschaffender. In den letzten 15 Jahren habe ich viele Produktionsbudgets verhandelt und unzählige Kalkulationen erstellt. Kundenwünsche enden dabei nicht selten in Utopien und übersteigen wirtschaftliche Machbarkeiten in vielerlei Formen. Die Konfrontationen mich in Budgets drücken zu lassen sind oft unerträglich. Erklärende Argumente, warum Tagessätze für Jemanden mit meinem Erfahrungsschatz gerechtfertigt sind, erbringe ich beinahe täglich. Es verschwimmt die Grenze zwischen Verhandlung und Dumping. Die Missachtung von Expertise und wenig vorhandene Wertschätzung erbrachter Leistungen ist für viele Medienschaffende Alltag.